Satyam PrasadWir haben das neue Jahr mit der Verwirklichung einer langährigen Idee begonnen – der Einrichtung einer Bibliothek mit allen Publikationen des Bihar School of Yoga (Yoga Publication Trust, Munger, India). Somit sind nun für alle InteressentInnen in Wien mehr als 170 Bücher zugänglich. Ab Sommer 2014 ist geplant, dass auch DVD’s und CD’s ausgeliehen werden können. Es gibt also Gelegenheit, die eigenen Kenntnisse zu den umfangreichen Yoga-Themen zu erweitern und vertiefen.

Die auschlaggebende Inspiration für eine Bibliothek war der letztjährige Welt-Yoga-Kongress in der Bihar School of Yoga in Indien. Wie wir ja bereits berichtet haben, wurden wir alle von Paramahamsa Niranjanananda großzügig beschenkt mit einem Satyam Prasad (gesegnetes Geschenk) – es handelte sich um sämtliche Publikationen der Bihar School of Yoga, inkl. DVD’s und CD’s. Da der ganze Prasad 80 Kilogramm wog, hatten wir es vom Ashram zum großen Teil mit der Post nach Hause schicken müssen.

Bücher aus IdienVoller Bange haben wir dann in Wien jeden Tag gewartet, bis die 5 Kartons aus Indien endlich eingetroffen waren. Die Verpackung war erstaunlich – jeder Karton war in Baumwollstoffe eingewickelt und von Hand zusammen genäht. Diese ungewöhnliche Verpackung war nicht leicht zu öffnen. Die Bücher waren dann in gutem Zustand und vollständig da.

Darauf folgte viel Arbeit – es waren die Bücher zu ordnen, zu nummerieren, mit Schutzfolien zu binden, ein Online-Katalog zu erstellen, etc. Und obwohl es viel Arbeit war, hat sie uns jede Menge Freude gemacht, da wir währenddessen erst richtig begriffen haben, was für einen Schatz wir da buchstäblich in unseren Händen halten – und dass wir die Möglichkeit schufen, ihn mit anderen zu teilen.

Wir wünschen alle Leserinnen und Leser unserer Bibliothek viel Freude bei der Lektüre!